Früher – Heute

 

1983 spielt sich im Hauptbahnhof Zürich folgende Szene ab:

Ein Mann geht vor dem Bahnhofbuffet hektisch hin und her. Eine Hand hält er ans Ohr. Sein Blick schweift durch die Halle, als ob er jemanden sucht. Man fragt sich, ob er sich verfolgt fühlt.

„Maria!“, schreit er. „Maria, … kannst du mich verstehen? … Ich bin hier … direkt vor dem Bahnhofbuffet. … Ich … Maria! … Was? … Ja, ich kann dich hören. Aber ich sehe dich nicht. Maria, wo bist du? Ich warte … Was? … Schon lange.“

Zwei Polizisten gehen zielstrebig auf den Mann zu und nehmen ihn mit.

Ende.

2014 spielt sich im Hauptbahnhof Zürich folgende Szene ab:

Ein Mann geht vor dem Bahnhofbuffet hektisch hin und her. Eine Hand hält er ans Ohr. Sein Blick schweift durch die Halle, als ob er jemanden sucht. Man fragt sich, ob er sich verfolgt fühlt.

„Maria!“, schreit er. „Maria, … kannst du mich verstehen? … Ich bin hier … direkt vor dem Bahnhofbuffet. … Ich … Maria! … Was? … Ja, ich kann dich hören. Aber ich sehe dich nicht. Maria, wo bist du? Ich warte … Was? … Schon lange.“

Maria geht zielstrebig auf den Mann zu und küsst ihn, während er noch sein Smartphone in die Innentasche seiner Jacke steckt.

Ende.

10 Jahre SRZ - Schutz & Rettung Zürich - HB Haupthalle 2011-05-14 17-14-44 ShiftN

By Roland zh (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Zurück

Tom Zai Verfasst von:

Tom Zai ist Autor, Verleger, Lehrer, Moderator, Musiker und noch vieles mehr.