Heute so in meiner Zeitung in einem Interview mit der Präsidentin der Erziehungsdirektorenkonferenz, Silvia Steiner:
[…] Lehrpersonen hingegen brauchen und kriegen meine politische Rückendeckung, aber auch freie Hand, wenn es um die Methodenfreiheit geht. Kein Lehrer wird von mir hören, wie er die Kreide zu halten hat, wenn er auf die Wandtafel schreibt […]
Das ist nicht nur Balsam für meine Pädagogenseele, sondern auch vollkommen logisch und sinnvoll. Die allermeisten Lehrkräfte schreiben bekanntlich einhändig auf die Wandtafel (oder auch anderswo) und haben somit zumindest eine freie Hand – sofern sie auf Ersatzkreiden und Notizen in der anderen Hand verzichten.
Mir ist zwar schon von einer Lehrkraft zu Ohren gekommen, die tatsächlich beidhändig und auch noch zeitgleich von aussen gegen die Mitte schreibend mathematische Gleichungen an der Tafel gelöst haben soll. Wie es der Kontext zeigt, handelt es sich hierbei aber um einen Mathelehrer, also an sich um einen extremen Sonderling, dem man nur sehr bedingt freie Hand lassen sollte.
Freie Hand ist immer etwas Gutes. Gerade, wenn man an der Wandtafel schreibt. Man kann damit als Lehrer sowie als Lehrerin sogar während des Unterrichtens supergut nonverbale Kommunikation machen. Bei mir kann es an guten Tagen passieren, dass ich mich zur Klasse umdrehe und mit beiden Händen – in einem Anflug pädagogischen Übermuts – meine Worte an der Tafel unterstreiche, wobei mir nicht selten die Kreide entgleitet und auf hundsgemeine Art am Boden in mindestens drei Teile zerfällt. Das zaubert den Kids subito dieses schmierige Grinsen ins Gesicht, das mich so auf die Palme bringt. Dank intensivem Training mit meiner Supervisorin behalte ich meine innere Mitte und kann mich meistens zurückhalten, die zerbrochenen Kreidestücke in die Klasse zu kicken.
In solchen Momenten bin ich immer auch ganz froh, dass ich mir der politischen Rückendeckung sicher sein kann. „Wartet nur!“, denke ich dann, schnappe mir ganz bewusst und lässig eine neue Kreide – den pädagogischen Abfall und Betrug am Steuerzahler am Boden ignorierend – drehe mich wieder zur Tafel und schöpfe beim Halten der Kreide meine ganze Methodenfreiheit bis zum Anschlag aus.
So fühlen sich Sieger! Let your teacher be your hero!