Fluchtgefahr

Neulich im Pfarreiheim …

 

im Männerklo – ich nehme an, dass es vor allem von Knaben benutzt wird – dieser Zettel:

 

 

 

Wieso schreiben die nicht einfach: Achtung, bitte Schuhe ausziehen!

 

Pikantes Detail: auf dem Frauenklo – das bestimmt auch von Mädchen benutzt wird – gibt es keinen solchen Zettel. Das habe ich natürlich nicht selber überprüft. Ich hatte eine Helferin.

Was aber könnte dahinterstecken?

 

a) Mädchen steigen nicht auf Klo-Schüsseln?

b) Mädchen hinterlassen keine Spuren, weil sie umsichtiger abhauen?

c) Das Fenster im Mädchenklo ist an der Fassade aussen zu weit oben?

d) Mädchen dürfen machen, was sie wollen?

e) Mädchen reissen den Zettel immer wieder weg und verbrennen ihn im Lavabo.

 

Vielleicht hat es im Mädchenklo über dem Spiegel einen Hinweis, dass es verboten ist, Dinge im Lavabo zu verbrennen. Das habe ich vergessen, überprüfen zu lassen.

 

Ich vermute aber – schliesslich hängt dieser Zettel in einem katholischen Pfarreiheim – dass der Grund für die einseitige Zurechtweisung ein ganz pragmatischer ist:

 

Mädchen und Frauen – Macht nichts!

 

 

 

Tom Zai Verfasst von:

Tom Zai ist Autor, Verleger, Lehrer, Moderator, Musiker und noch vieles mehr.