Das (Schweizer-) Kreuz mit dem Namen: Jöüri

 

Iouri Podladtchikov klingt auf den ersten Blick (oder Horcher) nun nicht gerade nach „Emmitau“ oder „Napf“ oder „Hintertupfingen“, sondern, ich muss es sagen, eher nach Russland. Vor allem, wenn die Olympiade in Russland stattfindet. Nach der Annahme der Migrationsinitiative wirft das Fragen auf. Ob die Familie Podladtchikov schon mit General Suworow einwanderte oder eben erst noch über die Grenze schlüpfte, zum Beispiel.

 

Aus aktuellem Anlass frage ich mich natürlich schon, wie man nun mit so einem Olympiasieger umzugehen hat. Dario Cologna allein ist schon eine Herausforderung, könnte aber immerhin ein Tessiner sein. Wobei die Tessiner auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren, zumindest nicht wenn sie „Gut“ heissen.

 

Aber „Iouri Podladtchikov“?

 

Machen wir das Beste draus! Ich schlage vor, nennen wir den guten Iouri einfach Georg oder besser Schorsch, oder Jüre, Jürgu, Geörgi oder Jöüri, nach Flumser Art.

 

Bhüet’s Gott und der lieb heilig Sant Jöüri,

där hier wohl uufwachi und höüri!

 

Die grössere Herausforderung stellt Jöüris Nachname dar (nicht DIE Nachnahme, gell!). Ihn lapidar „Ipod“ zu nennen, wie in der Szene offenbar Brauch, finde ich billig, respektive zu produktelastig – obschon sich Synergien mit einer bekannten Firma anbieten würden. Irgendwas mit Latschen? Klingt zu sehr nach Österreich. Wer des Schweizerdeutschen (auch Alemannischen) mächtig ist, weiss natürlich, was ein „Latschi“ ist. Nichts Schmeichelhaftes jedenfalls. Kommt also nicht in Frage. Oder halt was mit Yolo – lodidü? – Dem Jodler unter den Tricks vom Jöüri (Wer hat’s erfunden?)

 

Ich schlage „Bode Puur“ vor. Das erinnert mich an den „Bode Müller“ (leider nach Amerika ausgewandert!) und auch an den „Glunggen Puur“, beide frisch nach Jeremias Gotthelf.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorerst nenne ich ihn also mal Jöüri Bodema (Georg Bodenmann steht dann im Pass!). Wie auch immer. Nun ist der Olympiasieger endgültig einer der unseren.

 

Hopp Schwiiz!

 Hopp Schwiiz T-shirt

von Thomas Ming (http://www.schweizerfanartikel.ch/shop1.htm) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Tom Zai Verfasst von:

Tom Zai ist Autor, Verleger, Lehrer, Moderator, Musiker und noch vieles mehr.